OE-Wochenende

Am Wochenende der Orientierungseinheit gibt es jedes Semester eine Exkursion in eine Jugendherberge. Im anstehenden Semester werden wir vom 19.10. bis 21.10.2018 in die Jugendherberge Cuxhaven-Duhnen fahren.

Der Fachbereich Physik finanziert diese Exkursion für Erstsemester und Tutoren, sodass ihr für Anreise, Unterkunft und Verpflegung nichts zahlen müsst*.  Wir treffen uns am Freitag der Orientierungseinheit am Hauptbahnhof und reisen dann gemeinsam mit Bahn und Bus an. In der Jugendherberge angekommen, erwartet euch eine Vielfalt an Programmpunkten. Um an dem Wochenende teilnehmen zu können, müsst ihr das Anmeldeformular ausfüllen und in den Kleingruppen in der Orientierungseinheit oder an die zuständigen Tutoren abgeben. Minderjährige müssen sich darüber hinaus noch eine Aufsichtsperson suchen und ein Aufsichtspflichtübertragungsformular von den Eltern ausfüllen lassen. Wenn ihr auf eigene Faust an- oder abreisen möchtet, oder nicht die gesamte Zeit vor Ort sein könnt, vermerkt ihr das idealerweise auf eurem Anmeldezettel. Wir haben ein großzügiges, aber limitiertes Platzkontingent. Es kann also nicht schaden, sich frühzeitig anzumelden.

Was müsst ihr mitbringen?

Bettwäsche gibt es in der Jugendherberge, Handtücher müssen selbst mitgebracht werden. Für unsere Aktivitäten, insbesondere die Nachtwanderung, empfiehlt es sich, nicht ausschließlich High-Heels dabei zu haben – es kann matschig und kalt werden. Daher sind auch Jacken und sonstige warme Kleidung ein Muss. Musikinstrumente und Gesellschaftsspiele sind gerne gesehen! Außerdem solltet ihr euer (nicht einlaminiertes) Semesterticket dabei haben, da wir im Bereich des HVV keine Fahrkarten für euch lösen.

Ein paar Regeln müsst ihr noch beachten:

Das Mitbringen von Waffen und Drogen ist selbstverständlich strikt untersagt. Die Jugendherberge untersagt uns außerdem das Mitbringen von eigenen Lebensmitteln, worunter auch Alkohol fällt. Oft sind wir nicht die einzigen Gäste der Jugendherberge, sodass prinzipiell so etwas wie eine Nachtruhe einzuhalten ist. Ihr haftet für von euch verursachte Schäden selbst. Wir behalten uns vor, euch bei Verstoß gegen unsere Regeln oder die Hausordnung der Jugendherberge auf eure eigenen Kosten vorzeitig nach Hause zu schicken.

 

*Lediglich für Softdrinks und Bier, die ihr dort außerhalb der Essenszeiten zu Jugendherbergspreisen kaufen könnt, solltet ihr ein wenig Kleingeld mitnehmen